Freitag, 22. April 2016

Sometimes it snows in April

Zu Beginn der Achtziger Jahre fand ich Prince noch doof. Wahrscheinlich war mein kindliches Gemüt noch nicht reif für ihn. An seinem Haken hing ich erst, als ich auf Drängen eines Freundes "Sign O' the Times" im Yorck-Kino sah. Ab da war ich bekehrt. Nervte alle mit meinen Prince-Kassetten. Und war selbst schwer genervt, wenn er wieder einmal mit Michael Jackson auf eine Stufe gestellt wurde. Was für eine Demütigung. Als ob Michael Jackson jemals an Princes musikalisches Können herangereicht hätte. Oder das ewige "Das-Original-von-Sinhead-O-Connor-ist-aber-viel-besser" zu "Nothing Compares 2 U". Wie mich das aufgeregt hat! Erstens ist die Prince-Version das Original und zweitens ist sie auch viel schöner. 

Mit "Lovesexy", einem Geschenk, das lange Zeit mein allerallerwertvollstes war, in der Dauerschleife habe ich meinem Bruder und allen Weiteren wahrscheinlich nicht nur Freude bereitet. Sign of the times, dass ich mir "Art Official Age" selbst schenken musste. Und dass die ständige Wiederholung der Lieder daraus meine Kinder um den Verstand brachte. Dennoch tröstete mich heute früh die Tochter ("Arme Mama!"). Dafür bin ich unendlich dankbar.
"I used to throw parties every New Year's Eve. First one intoxicated, last one to leave." Breakdown, Art Official Age

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen