Montag, 9. Februar 2015

Schulreife

Eine meiner prägendsten Erfahrungen mit Schule war Langeweile. Als Zweitgeborene konnte ich schon lesen, leidlich rechnen und beherrschte auch Mengenlehre, bevor ich eingeschult wurde. Dieses Schicksal wollte ich meinen Kindern ersparen. So gab ich wider meine Natur schon mal die überambitionierte Eiskunstlaufmutter, um die Kinder früher einschulen lassen zu können.
Die Tochter hatte deswegen mit fünf Jahren ein Date mit der Schulleiterin unserer hiesigen Schule. Nachdem sie, also die Tochter, eifrig gemalt, geschrieben (!) und gezählt hatte, kam die Direktorin zu dem Schluss, sie werde den Antrag auf vorfristige Einschulung nicht befürworten. Eindeutiges Indiz für den vorschulischen Geist der Tochter sei, dass sie Buchstaben und Zahlen von unten nach oben schreibe.
Ich fürchte, sie, also die Tochter, ist auch heute noch nicht schulreif. Trotzdem oder vielleicht gerade wünsche ich ihr viel Glück bei der letzten Zehntklässlerprüfung heute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen