Freitag, 20. Februar 2015

Ein Plan und eine Theorie

Der Besuch des Infoabends in der Schule vorgestern war ein Rückfall in vergangen geglaubte Zeiten. Nicht etwa wegen der Reminiszenzen an die eigene Schulzeit. Nein, weil ich der Tochter wieder peinlich war. Ständig wurde ich uncharmant ermahnt, gefälligst leise zu sein, nicht bekannte Gesichter zu grüßen und schon gar nicht hörbar. Ich hätte verstehen können, wenn das Schweigegelübde aus Höflichkeit entstanden wäre und auch für die Tochter gegolten hätte. Aber so war es nicht. Sie durfte natürlich mit ihrer Freundin plaudern und vergleichsweise laut in ihr Telefon dengeln. Selbst die Mutter ihrer Freundin durfte sich äußern. Ich zog mich in die Schmollecke zurück und heckte einen Plan aus: Nächstes Mal schicke ich statt meiner ihren Vater mit. Dessen Peinlichkeitslimit ist schließlich der Himmel.
Vielleicht sind viele Frauen auch gar nicht aus religiösen Gründen verschleiert, sondern weil sie halbwüchsige Kinder haben, denen sie peinlich sind?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen