Dienstag, 10. Dezember 2019

Ein weiteres Dorf

Es ist ein Privileg, in der Vorweihnachtszeit das momentan nicht ganz so beschauliche Dorf gegen ein anderes eintauschen zu können. Die Atmosphäre ist hier wie dort gleichermaßen familiär, nur das Wetter im Süden kann mehr überzeugen. Neugierige Nachbarn gibt es an beiden Stellen. Einzige Unterschiede: in der Ferne kommen mir die Mitbewohner des Hauses nur neugierig, aber nicht missgünstig vor, und meine Antworten lassen hier ein wenig Finesse vermissen. So kann ich den hiesigen Nachbarn nur wahrheitsgemäß erzählen, was der Grund für die frühe Abreise meiner Eltern war und nicht lustige Räuberpistolen zusammenspinnen. Als kleine Kompensation für meine sprachlichen Unzulänglichkeiten nehme ich ihnen zumindest ihren favorisierten Parkplatz. Ein bisschen Spaß muss sein, wenn ich schon nicht das Lieblingsauto am Start habe. 
Warum ich für dieses Dorf allerdings so viele Socken mitgenommen habe, wird ein ewiges Mysterium bleiben. Mir am allermeisten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen