Montag, 19. August 2019

So schön ist die Heimat!

Wenn ich nur lange genug weg bin von Hamburg und seiner ganzjährigen Übergangsjahreszeit, finde ich selbst einen Morgen schön, an dem ich von prasselndem Regen geweckt werde. So lange es nur Wochenende ist, reicht sogar ein Tag Berlin. Es fühlt sich an wie dieser eine regnerische Urlaubstag in der Sommerfrische, für den man dankbar ist, weil endlich die ganzen schönen Bücher zu Ehren kommen, die sonst ungelesen nach Hause zurückkämen. Zugegeben, draußen riecht es nach nassem Hund; aber wen stört‘s?
Wenn ich dann an einer mittelalten Dame vorbeikomme, die mit nicht ordentlich ondulierter Frisur (die Friseurin nennt es vermutlich: „mit Pfiff“) sowie verzücktem Blick vor ihrer Blaubeertorte sitzt und leicht fragend, aber dennoch lautstark „Dit ist aba lecka!“ deklamiert, habe ich gar keine Lust, in den Zug nach Hamburg zu steigen.

(Ich nenne es: Suchbild mit Funkturm)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen