Montag, 12. August 2019

Die Partei, die Partei, die hat immer recht

Konsens besteht darüber, dass Wochenenden zu knapp kalkuliert sind. Unhaltbar verkürzt werden sie jedoch, wenn ihnen zwei Sitzungen mit den Nachbarn innewohnen. Schwer zu ertragen wurde dieses Wochenende zusätzlich, weil der blödere der beiden Termine später stattfand - und dann auch noch auf den späten Sonntagnachmittag/frühen Sonntagabend fiel. Suizidgefährdet war ich spätestens dann, als sich das zweite Date (das ich gedanklich schon als „schlimm“ eingeplant hatte) auf der nach oben offenen Kasperletheaterskala als weltweiter Highscore herausstellte. Gesprächsführung, Moderation und Abstimmung wären auch zu SED-Zeiten als Gold-Standard durchgegangen. Einige missliebige Stimmen wurden unter den Tisch fallen gelassen, andere wurden mit vermeintlichen Formfehlern versehen. Als Ergebnis einer Abstimmung wurde das gewünschte, nicht das tatsächliche festgehalten. Wer dies bemängelte, wurde wahlweise ignoriert oder der Unfairness bezichtigt. Ich weiß, ich wiederhole mich, wenn ich sage: „Sie sind alle so dumm und ich bin ihr Nachbar!“ Oder wie der Sohn sagte: „Diese Pisser.“ Entgegen meinen sonstigen Höflichkeitsstandards und Umgangsformen bin ich ausnahmsweise nicht geneigt, ihm zu widersprechen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen