Samstag, 18. April 2015

Sturmfrei

Der Weg in die Freiheit ist steinig. Ein kinderloses Wochenende zu Hause will verdient sein. Es beginnt damit, sich zu fragen, wann dies das letzte Mal der Fall war. Im vergangenen Sommer. Beeindruckend, eine Zeitspanne, in der ganze Kinder entstehen können. Dann heißt es, am Sonnabend früh aufstehen. Der Vater hatte schließlich gesagt, er komme um acht Uhr, um die Kinder abzuholen. Mit Mühe konnte ich die Brut vorher zum Frühstück überreden. Den geliebten grünen Apfel verschlang der Sohn nachgerade, denn er müsse sich noch die Zähne putzen. Wie die Kindergartenkinder vor dem ersten Kita-Ausflug in den Wildpark saßen die beiden mit ihren gepackten Rucksäcken auf dem Rücken. Und harrten ihres Vaters. Der bequemte sich, in weiter Auslegung des akademischen Viertels zu erscheinen. Um dann erst einmal in Ruhe einen, von mir eher formal-höflich angebotenen Tee zu trinken. Die Kinder hibbelten herum. Er belegte erst einmal unsere Toilette mit Beschlag und empfahl den Kindern es ihm gleichzutun (offensichtlich wirkten sie auch auf andere under age). Ich konnte mir ein "Aber nicht nach Papa!" nicht verkneifen. Der Spruch war altersgemäß, er traf Vierjährigenhumor perfekt. Zur Verabschiedung stellte ich fest, dass der Sohn unterdessen größer als sein Vater ist. Das dachte ich zum Glück bloß und sprach es nicht aus. Sonst wäre ich sofort korrigiert worden, dass es "länger" nicht "größer" heißen müsse. Nach vierzig Jahren Ehe... Tatsächlich wurde ich gefragt (vielsagendes Augenzwinkern inklusive), ob ich den Pläne für die Freizeit habe. Rufe ich an 360 Tagen im Jahr bei ihm an, um ihn das zu fragen? 
Im Zweifel glaubt mir ohnehin keiner, dass das größte Highlight des Wochenendes sein wird, eine Stunde ungestört (!) in der Badewanne zu verbringen. Ohne: "Was gibt's zu essen?", "Wo ist meine schwarze Jacke?", "Ich gehe jetzt zu XY, ist doch OK, oder?", "Welches Tier findest Du süßer: Pfeifhasen oder kleine Pandas?", "Wusstest Du, dass das Bruttoinlandsprodukt von Norwegen höher ist als das von den Vereinigten Arabischen Emiraten?", "Rate mal, wie viele Assists Chris Paul beim letzten Spiel hatte?". Es könnte mir nichts egaler sein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen