Donnerstag, 23. April 2015

Alles verzahnt

Trotz eines IQ, der deutlich oberhalb der Raumtemperatur liegt, fällt es meinen Kindern manchmal schwer, Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung zu erkennen. Dies scheint besonders schwierig, wenn das eigene Verhalten betroffen ist. Von Respekt den "Putzmenschen" resp. mir gegenüber wollen wir gar nicht sprechen. Man lässt Essen etc. einfach liegen, wenn es auf den Küchenboden fällt. Irgendwann wird es jemand resp. ich schon wegräumen. Nun ist es so, dass der Tochter Insekten und ähnliches Getier große Angst einjagen. Und, was soll ich sagen? Wir haben Ameisen in der Küche. Als pädagogische Semi-Fachkraft verkneife ich mir ständiges "Siehste!". 
Stattdessen denke ich lieber an Kishon. Der sagte etwas in der Art, der Vorteil ebenerdiger Wohnungen sei, dass man keine Treppen steigen müsse; der Nachteil sei, dass Ameisen keine Treppen steigen müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen