Freitag, 10. April 2015

Respekt, Alda!

Da der Klassenraum der Tochter (nicht nur ihretwegen!) über das übliche Zehntklässlermaß hinaus vollgemüllt wurde und wird, griffen Klassenlehrer und Schulleitung zu drakonischen Maßnahmen: die Schülerinnen und Schüler (SuS, wie es immer so schön heißt) dürfen ihre Mobiltelefone auf dem Schulgelände nicht mehr benutzen. Das ist die Höchststrafe, wird aber noch flankiert vom Verbot, in den Pausen in besagtem Klassenraum zu bleiben. In einer Last-Minute-Aktion versuchten die Tochter und Freundinnen das Unheil noch abzuwenden, indem sie die Klasse aufräumten und säuberten. Doch es kam zur Sanktion. Seitdem empört sich die Tochter über Klassenkameraden/-innen, die Papiere und anderen Müll auf den Boden fallen lassen und nicht aufheben. "Das ist so eine Respektlosigkeit den Putzmenschen gegenüber!"
Ich schreibe es meiner Altersweisheit zu, dass ich nicht ständig sage: "Merkst du selber, ne?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen