Mittwoch, 5. Februar 2014

Es hat auch Vorteile

Nun habe ich so häufig über die Schwierigkeiten im Umgang mit Teenagerkindern geschrieben, jetzt soll auch einmal ein positiver Aspekt erwähnt werden:
Es herrscht wohltuende Einigkeit in der morgendlichen Lustlosigkeit.

Kleine Kinder haben die Eigenart morgens oft übertrieben aktiv, lautstark und wohlgelaunt zu sein. In meinem Fall ist die entsprechende Mutter vor acht nicht einmal im Sprachmodus bzw. freut sich, wenn sie ihre Augen halbwegs koordiniert bekommt. Zu gefühlt nachtschlafender Zeit wünscht sie keine angeregten Diskussionen über die Existenz Gottes, die waidmännisch korrekte Bezeichnung junger Wildschweine, die Besonderheiten negativer Zahlen, die Einwohnerzahl Surinames oder die Größe römischer Kohorten.
Spätestens mit Eintritt in die Pubertät haben sich diese Schwierigkeiten zum Glück überholt. 

Endlich greifen die eigenen Motivationsstrategien (noch 18 Werktage bis zu den Ferien) auch beim Nachwuchs!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen