Mittwoch, 24. März 2021

Entwicklungen

Immer wenn du denkst, es geht nicht mehr schwachgeistiger als das, was dir an Entscheidungen präsentiert wird, wirst du eines Besseren belehrt. Dann ruft die Architektin an und du merkst, unterhalb des Standards geht noch einiges. Mit larmoyanter Stimme beklagt sie sich, ihr viel gepriesener Odd-Jobber könne mich nicht erreichen, um einen Termin für die Nachbesserungen (die es übrigens nur geben wird, weil ich, nicht sie, genörgelt habe) zu vereinbaren. Er habe es wirklich versucht. Ja, einmal, und da war ich gerade in einem Call. Als ich am nächsten Morgen zurückrief, ging er wiederum nicht ans Telefon. Wenn ich auch die Nummer unterdrückt habe, könne er mich nicht zurückrufen, klagt sie unterdessen in nicht nur weinerlichem, sondern auch vorwurfsvollem Tonfall. Egal, ob meine Nummer anonym bleibe und er meinen Anruf retournieren könne, hätte er mich durchaus noch ein zweites Mal kontaktieren dürfen, entgegne ich, im Verlauf des Gesprächs ungehaltener werdend. Er habe „keine Zeit, mich ständig anzurufen“, ist ihre gleichermaßen service- wie lösungsorientierte Replik. Ein Stichwort, auf das ich nur gewartet habe. Nüchtern kläre ich sie darüber auf, dass es zwischen „einmal“ und „ständig“ tatsächlich gangbare Zwischenstufen gebe und dass ich diese Terminvereinbarungen im Gegensatz zu ihnen nicht hauptberuflich mache. Kurz danach ziehe ich mich wieder in meine anonyme Ecke zurück, um mich der Arbeit zu widmen, für die ich bezahlt werde. Auch wenn dies mein erster Urlaubstag hätte sein sollen. Selten - genau genommen noch nie - war es mir so gleichgültig, ob nun Urlaub oder Dienst. Die Galeeren fühlen sich unterdessen sehr ähnlich an. Immerhin steigen die Temperaturen, so dass ich mich in meiner Mittagspause endlich wieder an den Fortnite-Fortschritten des Nachbar-Teenagers erfreuen kann. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen