Samstag, 30. Dezember 2017

Weise Worte

Der Silvestereinkauf hat nicht nur schlechte Seiten. Die Vorzüge mögen auf den ersten Blick nicht zu sehen sein, wenn das Getümmel groß ist und Hamsterkäufe getätigt werden, als ob der dritte Weltkrieg bevorstünde. Doch ich sage: selten hat man so viel Gelegenheit, den Konversationen seiner Mitmenschen zu lauschen wie an Präfeiertagen. So wie das junge Paar hinter mir in der Spitalerstraße (denn natürlich war ich es, die die etwas knappe Hose des Sohnes umtauschte):
Er: „Boah, ist das warm! Gestern war es voll kalt und heute ist es so warm.“
Sie: „Stimmt.“
Er: „Das ist voll sinnlos, dass es heute so warm ist. Das Wetter ist so sinnlos.“
Mir fehlte in diesem Zusammenhang noch die Vokabel „unnötig“, aber ansonsten hätte ich es nicht schöner sagen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen