Montag, 27. Januar 2014

Meins!

Wie freute man sich, als die Kinder im Alter von ca. 2 Jahren die Meins!-Phase hinter sich ließen. Das Wissen um deren Endlichkeit ließ uns die gegebenenfalls nachfolgenden Trotz- und Warum?-Phasen mit nahezu stoischem Gleichmut ertragen. Doch unterdessen weiß ich mehr.
Im Grunde wird die Meins!-Phase auch im Teenageralter fortgeführt, nur vielleicht mit etwas weniger offensichtlichem Gehabe. So lässt sich beispielsweise trefflich mit Bruder/Schwester darüber streiten, dass das andere Geschwister die eigenen Handtücher benutze und diese auch noch wenig pfleglich behandele. So weit, so normal das Ansinnen, könnte man denken. Wenn es sich bei dem schmollenden/greinenden/vorwurfsvollen Kind nicht genau um das handelte, das bei mütterlichen Objekten eine sehr freie Auslegung von "Meins und Deins" handhabt und das in Sachen Handtuchbehandlung gut daran täte, sich in Deckung zu halten (siehe auch "Zweifel"). 
Aber vielleicht bin ich einfach nur kleinlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen