Donnerstag, 30. September 2021

Schengen, Schengen, Schengen!

Es gibt Dinge, die ich nicht vermisst habe. Bahnfahren zum Beispiel. Doch um zu Momenten zu gelangen, die ich vermisst habe, muss ich mich erst durch solche arbeiten. Ich spreche hier nicht vom bezahlten Frondienst. Der bindet aktuell noch mehr Zeit als ohnehin und bietet einiges an Aggressionspotential. Am Dienstag gar so viel, dass dabei in einer Art Mittagspause einiges an Handwerksarbeiten zum Seelenfrieden abfiel. Nur so viel: der Balkon ist komplett mit der Drahtbürste abgeschmirgelt, abgesaugt und über die gesamte Fläche geölt. 

Doch das fällt vielleicht unter Grundrauschen. Was mich wieder einmal erbost: Warum haben wir einen EU-weiten QR-Code in Sachen Corona, wenn Spanien für die Einreise in ihr Land ein zusätzliches Formular fordert? Eines, in das ich (bzw. alle) das Impfzertifikat der EU umständlich als Datei einbauen muss (müssen). Das zu erlangen natürlich maximal nutzerunfreundlich ist. Es erinnert mich an meine Reisen damals, vor langer, langer Zeit, als ich zur Ausreise nach Deutschland in Spanien x-fach meinen Personalausweis oder Reisepass vorzeigen sollte. Und mein Argument „Schengen“ sang- und klanglos in den Mühlen spanischer Bürokratie unterzugehen drohte. Mir sogar avisiert wurde, man werde mich ohne Vorweisen der entsprechenden Dokumente nicht außer Landes befördern. Nicht einmal in übertriebener Bürokratie sind wir Weltmarktführer! Das können andere deutlich besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen