Sonntag, 7. Mai 2017

Zeiten ändern sich

Letzthin entdeckte ich in unserem Fundus eine Zwiebel zweifelhaften Alters. Sie hatte schon einige längere Triebe. Die allerdings ob der dunklen Lagerung bestenfalls als blassgrün zu bezeichnen waren. Auch wenn meine Schulzeit und Beschäftigung mit dem Thema schon lange zurückliegen, schoss mir beim Anblick sofort Photosynthese in den Kopf. Ich schlug vor, das nicht mehr ganz so gute Stück einzupflanzen. Die Tochter war erst skeptisch ("Kann man das?"), doch war nach meinem Zuspruch mit der ihr eigenen Verve dabei: "Wird das dann ein Zwiebelbaum?" Ich bin ganz zufrieden, dass Biologie keines ihrer Abiturfächer ist. Während ihre Äußerungen nach Stadtkind klangen, sprach die heutige Frage des Sohnes mehr für eine Sozialisation in großer Political Correctness. Ob man im Auto auch rauchen dürfe? Also, wenn man das Fenster geöffnet habe. 
Manchmal kommt einem die eigene Kindheit und Jugend wie Rock'n'Roll vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen