Mittwoch, 17. Mai 2017

Win-Win-Situation

Langsam kommen die Kinder in ein Alter, in dem man ihnen kleine haushaltsnahe Aufgaben auftragen kann. So beschloss ich gestern kurzerhand, dem Ansinnen der Lieferanten nachzugeben und die Tochter die Waschmaschine annehmen zu lassen. Schließlich darf sie mit 18 nun wirklich den Erhalt der Ware quittieren. Und im Niemandsland zwischen schriftlichen und mündlichen Abiturprüfungen hielt sie die vermutlich kurze Handwerkerepisode von nichts Wichtigerem als der Multichannelkommunikation mit dem Freundeskreis ab. Eigentlich hatte ich die Lieferung für den Abend bestellt, den Transporteuren passte unterdessen aber kurz nach 13 Uhr besser. Der Kollege slawischer Provenienz freute sich ausgiebig über unsere Flexibilität ("Sie haben uns den Tag gerettet. Ich könnte heulen vor Freude."). Wer könnte dabei unnachgiebig sein? Der größte Nebeneffekt der vielleicht netten, aber eigentlich selbstverständlichen Geste war eine 32-sekündige Sprachnachricht der Tochter, in der sie sich wortreich darüber ausließ, wie nett die Handwerker gewesen seien. Dass der eine ständig betonte, was ihre Mutter für eine tolle Frau sei, wird sie wahrscheinlich nicht über Gebühr für die beiden eingenommen haben. Dass sie die Waschmaschine so schnell lieferten und anschlossen, schon eher. Dass sie ihr jedoch in ihrer Euphorie Schokolade schenkten, das war was! Dass ich es schaffte, ihre Nachricht abzuhören, ohne die Kolleginnen an ihrer Lobeshymne teilhaben zu lassen, gab mir wiederum ein wenig den Glauben in meine technischen Fähigkeiten wieder. Ich denke, unser aller Tag war gerettet.
Allein der Sohn haderte. Er wolle etwas Leckeres. Er beklage, dass die Forschung nicht weiter sei, dass sie es immer noch nicht schaffe, aus "Brom und Iridium" etwas Leckeres herzustellen, um ihn bei seinem Bemühen, ein paar Schweinchen und Kühe - ach, was sag' ich: den Globus - zu retten zu unterstützen. Wenn die Wissenschaft nicht weiter ist, habe ich wohl den Auftrag, heute Abend ein gleichermaßen schmackhaftes wie veganes Brom-Iridium-Risotto zu kreieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen