Donnerstag, 10. Dezember 2015

Mal etwas Neues: Handwerkertipps

Der Glaser war gestern bei uns. Neben seinem handwerklichen Auftrag erfüllte er durchaus auch einen pädagogischen oder zumindest einen edukativen. Den Kindern wurde - ausnahmsweise nicht von mir - gesagt, sie müssten ihre Pumakäfige öfter lüften, um Feuchtigkeitsbildung zu vermeiden. Mein Reden seit Vierzehnachtzehn. Zur olfaktorischen Veranschauung wurde dem Sohn mein Zimmer vorgeführt ("Mutti lüftet bestimmt besser wie du!"). Sagen wir so: er merkte den Unterschied. Aber auch für mich brachte der Glaserbesuch Erkenntnisse. Er bat mich um Schmieröl, da er seines nicht mithabe. Allein die Frage war super. In einem frauenregierten Haushalt, in dem der Handwerkskasten deutlich kleiner ist als das kleinste aller Beautycases, in dem ich den Begriff "Lubes" nur im beruflichen Kontext im Zusammenhang mit dem Produkt Durex kenne. Zum Glück fiel mir noch das viel gepriesene Kettenöl ein, das mir eine fahrradverrückte verflossene Liebschaft übereignet hatte. Ob das auch gehe? Das eingestaubte Fläschchen wurde dankend entgegen genommen. Was soll ich sagen? Columbo-gleich kam der Glaser nach getaner Arbeit noch einmal zurück und meinte, das sei wirklich ein sehr gutes Öl gewesen.
Wenn ihr also mal kein Schmieröl im Haus habt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen