Donnerstag, 27. Juli 2023

Urlaubsreif

Auch auf die Gefahr hin, wie eine meckernde ältere Frau zu klingen - die ich vielleicht einfach bin? -, muss ich feststellen: Die topfschlagenden Nachbarn sind seit heute Nacht aus dem Urlaub zurück. Ich habe sie nicht vermisst. Schön für sie, dass sie gut erholt und entsprechend gelaunt zu Hause angekommen sind. Aber deutlich nach Mitternacht fällt die Laune des arbeitenden Umfelds ins Bodenlose, wenn sie laut über die beste Strategie diskutieren, den Fahrradträger vom Auto zu demontieren, dabei Metallstangen auf den gepflasterten Boden werfen (offenkundig nicht die beste Strategie), ihr Gepäck mit weiterer Diskussion und Türenknallen (Auto- wie Haustüren) separieren und nach oben schaffen sowie generell lautstark ihren Urlaub bilanzieren (Macht das, wenn es sein muss, in eurer Wohnung, aber nicht vor der Tür bzw. vor meinem Schlafzimmerfenster!). Das Harmloseste war noch das Ein- und Ausparkgebimmel ihres Autos - und das nervt mich normalerweise am Tag schon. Irgendwann hielt mir der nächtliche Zinnober zu lang an. Im Schutz der Dunkelheit traute ich mich im Snoopy-Nachthemd ans Fenster und gab wirklich die nörgelnde Alte. Es scheint nicht meine Paraderolle zu sein. Mein gar nicht gebührend unfreundlich vorgetragenes „Schafft ihr das auch leiser?“ wurde vollständig ignoriert. Trotz Müdigkeit kann ich heute sagen, es lag nicht an mir. Als ich besagten Nachbarn eben traf und ihn auf die Nachtaktion ansprach, quittierte er dies nur mit einem „OK“ und ging in bester spanischer Edelmannmanier darüber hinweg, dass ich mir von ihnen an der Stelle ein klitzekleines „Tut mir leid/Sorry/Désolé/Lo siento“ vorgestellt hätte. Und wenn ich meinen Ärger überwunden habe, bin ich nur noch müde.

(Damals als ich noch jünger und ausgeschlafener war. Ein Wunder, dass es zu der Zeit schon Farbfotografie gab.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen