Samstag, 15. Juli 2023

Back Again

Seit ich aus der hauptstädtischen Sommerfrische zurück bin - immerhin fünf Tage aus der gewohnten Umgebung und letzten Freitag ein echter Urlaubstag -, kann ich endlich wieder die wohlstandsverwöhnte mittelalte Haushaltsführende geben. Nach ein wenig Arbeit in meiner Boutique sitze ich, die Füße hochgelegt, auf dem Sofa und esse Pralinen. Obwohl ich letzteres natürlich nicht tun sollte, denn das ruiniert ja die Figur. 
Das utopische Szenario rückt in fast greifbare Nähe, seit der Saugroboter (aka Gregor Samsa) nach jahrelangem Streik seine Arbeit wieder aufgenommen hat. Er erkennt seine Programmierung wieder, die ihm der lange nicht mehr amtierende Freund der Tochter dank seiner technischen Fähigkeiten damals eingehaucht hatte. Allein dafür wird er - nicht der Saugroboter! - immer einen Platz in meinem Herzen haben. Umso beeindruckender, als ich ihn gleich zu Beginn seiner Amtszeit dauerhaft hätte verprellen können. Er, bekennender Waldorfschüler, erkundigte sich bei einem seiner Antrittsbesuche, „wer in diesem Haushalt auf Pelikane stehe“? Wer wiederum unseren Haushalt nur ein wenig oder mich schon länger kennt, weiß, es handelt sich um allerlei Flamingos. Ich antwortete, er habe wohl im Pelikan-Epochenunterricht gefehlt. Das verriet mich nicht unbedingt als Besucherin der Charmeschule, zugegeben. Weil er netter als ich ist, programmierte er Gregor Samsa. Leider waren die Beziehungen zur Tochter schon unterbrochen, als er beziehungsweise die Programmierung aufhörte. In meiner Unlust, Gebrauchsanweisungen zu studieren (bei modernen Geräten weigere ich mich schon, sie mir von irgendwelchen Links herunterzuladen), stand Gregor ewig nutzlos herum und staubte selbst ein. Jetzt zieht er wieder seine Bahnen. Welche kosmischen Zyklen ihm das auch immer vorgegeben haben. Und ich chille.

(So in etwa.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen