Montag, 7. August 2023

Kernkompetenzen, auch nicht mehr das, was sie mal waren

Auch wenn man es in meiner Unordnung nicht immer sehen kann, von Haus aus bin ich Planerin. So war ich selbst verwundert, als mir bereits im Losgehen einfiel, was ich alles vergessen hatte zum Spontanaufenthalt bei meiner Mutter mitzunehmen. Immerhin wurde ich entschädigt durch ein ziemlich leeres Abteil in einem Zug, der laut DB-App außergewöhnlich hohe Auslastung aufweisen sollte. Zusätzlich belohnt wurde ich durch die Ansage zur Öffnung des Bordrestaurants: „Our service crew will be exciting to your visit.“
Am Ziel angekommen ging die außergewöhnlich hohe Planlosigkeit weiter. Vor meiner Eingebung bzw. Umsetzung, an einem Abend mit etwas weniger Niederschlag zu grillen, hätte man durchaus checken können, ob sich Kohle im Haus befindet. Immerhin kann ich Improvisation. Dann eben aus dem - zugegeben etwas feuchten - Holz selbst Grillkohle herstellen. 1A gelungen. Fast genauso stolz war ich übrigens auf meine Eingebung, eine mit zehn Kienäppeln beschickte Eierpappe als Grillanzünder zu nutzen. 

Doch auch der Entschluss, zu Fuß in die Stadt zu gehen, bestach nicht durch übertrieben viel Planung, wenn er nicht auf einem Blick auf die Wettervorhersage basierte. Die Wanderung fiel am Freitag buchstäblich ins Wasser, weil es richtig regnete, als ich losgehen wollte. Die Wiederholung fand zwar am Folgetag statt, war aber auch nur mäßig vorbereitet, weil kein Regenschirm mit von der Partie war. Dieser hätte gegen nasses Beinkleid und Schuhwerk (offen, versteht sich, da läuft das Wasser besser wieder heraus) zwar auch nichts ausrichten können, aber zumindest den senkrechten Teil des Starkregens etwas aus dem Gesicht abgehalten. 
Langer Rede, kurzer Sinn: meine privaten Planungskapazitäten scheinen in Summe erschöpft. Wenn nun der professionelle Anteil sinkt, sollte sich im Alltagsleben wieder Raum für bessere Vorbereitung und Ausrüstung ergeben. Es wird also alles wieder gut - vermutlich auch das Wetter.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen