Samstag, 9. Juli 2022

Hier bin ich!

Die Bahn hatte etwas gegen den ordnungsgemäßen Start meiner Sommerferien. Dass der Urlaub wegen eines längeren Jobs am Donnerstagabend später begann - Schwamm drüber. Aber da eine Zugreise mit Fahrrad wirklich nur angenehm wird, wenn man den reservierten Zug erreicht und dieser auch einigermaßen pünktlich verkehrt, barg der Beginn der Sommerfrische Fehlstartpotential. Doch kein Problem für Hartholzmenschen wie mich. Zumal im tschechischen Eurocity eine tatkräftige DB-Angestellte aus Dresden - Typ Mittelschwergewichtringerin - für meine Radunterbringung zuständig war. „Wohten Se, ich helf Ähnen mit däm Fohrohd!“ Ich hätte gerne weiter ihrem Sächseln gelauscht, wurde jedoch bestimmt auf einen echten Sitzplatz verwiesen. Dort tummelte sich halb Dänemark, um zum Rave an der Goldelse zu kommen. Irgendwann kam ich doch in Wittenberge an. Der Sohn fragte mich im Vorfeld, ob man hier norddeutsch oder berlin-brandenburgisch spreche. Seit gestern weiß ich, dass meine Vermutung stimmt. Man wird beim Bäcker mit „Tach schön!“ begrüßt und bekommt vom Evelyn Hamann-Lookalike hinter der Theke ungefragt den Türcode „Öllfviaunddreißisch“ durchgegeben.
Natur ist zahlreich vertreten, Straßenschilder eher nicht so. Einer großstädtischen Orientierungs-Legasthenikerin wie mir kann das zum Verhängnis werden. Gut nur, dass es hier auch nicht viele Straßen gibt, die mich vor die Wahl stellen könnten. Ein wahres Ornithologen-Paradies präsentiert sich. Milane und Störche zuhauf. Letztere machen mir mit den Jahren zum Glück keine Angst. Mir bringen sie trotz allem keine Kinder mehr. Insgesamt ist es ein ländliches Idyll. Man grüßt sich beim Entgegenkommen. Ich oute mich auf dem Elbdeich als Norddeutsche, die ich eigentlich gar nicht bin. Grüße deich-konditioniert freundlich mit „Moin!“ und werde schief angesehen. Am Ende stellte sich heraus, Schilder sind gar nicht nötig. Ich habe wie Hänsel und Gretel meine zielgenaue Rückfahrt gesichert, indem ich nach und nach die Einzelteile meiner Fahrradklingel unterwegs verteilte.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen