Mittwoch, 7. August 2024

Verbindung abgebrochen

Gestern Morgen kämpfte ich wieder einmal mit der Technik. Und verlor wie erwartet. Unsere IT beschied, zur Lösung dieses Fehlers müsse ich bei ihnen vor Ort sein. Im Normalfall kein Problem, da Home Office und Agentur nicht allzu weit auseinander liegen. Aktuell etwas schwieriger, da wir uns an Tag zwei des Umzugs und damit innerhalb der verordneten drei Wochen Heimarbeit befinden. Daher musste ich zunächst fragen, ob es zum alten oder neuen Standort gehen müsse. Zum neuen, hieß es. Darauf musste ich in Erfahrung bringen, wo genau ich erwartet werde und wie ich dort hineinkomme. So kam ich zu einem vormittäglichen Spaziergang durch die Hamburger Altstadt. Es gibt schlimmere Schicksale, zumal bei Sonnenschein und 25 Grad. Dank technischer Hilfsmittel, die zum Glück besser funktionieren als mein Laptop, fand ich den unbekannten Weg auf Anhieb. Der Fehler war auch schnell behoben - dauerhaft, hoffe ich. Nun saß sich zwischen den netten IT-Kollegen, Kabeln und Umzugskartons, die mit „Bohne 2“ beschriftet waren, dem Arbeitstitel unseres Zweitgeborenen, als wir ihn nur vom Ultraschall kannten, und fühlte mich in deren Gesellschaft ganz wohl. Hatte aber das Problem, dringend etwas herausschicken zu müssen, für das der, wenn auch kurze, Nachhauseweg zu zeitraubend gewesen wäre. Also fragte ich vorsichtig, ob ich diesen Job eventuell von dort aus erledigen dürfe, ich verhalte mich auch ganz ruhig - versprochen. Ich durfte und konnte - vor allem den Zeitplan halten. Anschließend kamen weitere Kollegen hinzu, deren Arbeitsplatz ich vermutlich besetzte. Dennoch erkundigte sich der eine von ihnen, ob ich jetzt in der IT anfangen wolle. Offensichtlich ist der Fachkräftemangel noch größer als befürchtet. Ob sie wirklich den Bock zu Gärtner machen wollen, war meine Antwort. So praktisch und schön das Home Office sein mag, Herumalbern mit Kolleginnen und Kollegen fehlt. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen