Montag, 5. August 2024

Bittersweet

Im Grunde hat der Sohn recht. Der englische Akzent von Sven Regener ist schwer zu ertragen. Und doch freue ich mich jedesmal, wenn Element of Crime „Don’t You Smile“ live spielt. Es erinnert mich an damals. An die West-Berliner Vorwendezeit. Wir beide lagen in der Kreuzberger Wohnung eines Freundes auf dem Fußboden und hörten „Try To Be Mensch“. Auf dem Boden weniger deswegen, weil die Wohnung außer einer 1A-Stereoanlage (Physikstudent eben) spartanisch möbliert war, sondern mehr weil es in Bodennähe wärmer war. Morgens früh aus dem Haus und abends spät aus dem Institut zurück schaffte der Freund es nicht, den Ofen anzuheizen, dass er zu brauchbaren Zeiten warm geworden wäre. Vom Kohlestaub und Dreck wollen wir gar nicht sprechen. Der Nachbar unter ihm hatte offensichtlich mehr Tagesfreizeit, seine Wohnung durfte gemütlich warm gewesen sein, wenn man die Abstrahleffekte der aufsteigenden Luft vom Stockwerk darüber extrapolierte. In meiner Erinnerung war es immer winterlich und es lief immer Element of Crime. Passte auch gut zur allgemeinen und besonderen zartherben Stimmung jener Zeit. Jetzt zieht der Sohn nach Berlin - und für mich ist es noch immer das richtige Lied. Für ihn natürlich nicht, er hat dafür andere ohne deutschen Akzent.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen