Donnerstag, 28. Dezember 2023

Erledigt

Nach vielen Tagen des Schweinsgalopps ist das Gewicht, Feiertage sei Dank, wieder drauf. Von einer nicht-biodeutschen Kollegin lernte ich, dass Deutsche im Dezember im Schnitt drei bis fünf Kilo zunehmen. Da will ich nicht hinterherhinken. Selbst der Baumkuchen des zweiten Feiertags überlebte nur in restlichen Krümeln. Er sei mir dieses Jahr auch besonders gut gelungen, meinte die Tochter. Immerhin haben wir die dunkelsten Tage des Jahres mit viel gutem Essen und Trinken nun überstanden. Ein Konzept, von dem man dächte, die Skandinavier haben es umständehalber perfektioniert. Doch lässt ihre Küche für mich Einiges zu wünschen übrig. Warum dort alles süß sein muss, erschließt sich mir nicht. Nur konsequent, dass die Tochter gestern erklärte, „in Schweden würde sie sich nur von Rosenkohl und Zimtschnecken ernähren“. Und anders als landestypisch vermutlich nicht zusammen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen