Mittwoch, 4. Oktober 2023

Feiertage

Ausnahmsweise ist heute keiner der hiesigen siebzehn festivos im Oktober. Nicht einmal ein deutscher Feiertag. Deswegen haben wir uns in preußischer Härte zum bilingualen Anwalt aufgemacht, um ein paar organisatorische Dinge zu regeln. Dankenswerterweise hat er beim Termin etwas nachgegeben und uns eine Stunde mehr am Morgen verschafft. Es sieht - wieder einmal - so aus, als sei Deutschland in Sachen Bürokratie lange nicht führend. Viel eher hat Spanien einen Medaillenplatz in dieser Disziplin. Bei der Gelegenheit wurde offenbar, dass mein Personalausweis seit etwa anderthalb Monaten abgelaufen ist. Ich sehe mich auf der Rückreise wieder empört „Schengen!“ schreien, wenn sie mir am Flughafen bedeuten, dass sie nicht in der Lage seien, mich zu befördern, weil ich keinen gültigen Ausweis besitze und meine Krankenversicherungskarte inklusive Lichtbild nicht akzeptiert wird. Wie gut, dass meine Kinder diesmal nicht dabei sein werden. Dann müssen sie nicht wieder vor Scham im Boden versinken, weil ihre Mutter peinlich laut den Namen von irgendwelchen blöden Beneluxorten skandiert.
Bis es so weit ist, wird hier erstmal jedweder Feiertag - und sei es nur, weil es ein toller Sommertag mit dem ersten Mal Hauch einer Brandung ist - mit Sekt, Crémant oder Cava begangen, denke ich. Auch in dem Punkt bin ich ganz Europäerin.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen