Samstag, 29. April 2023

Finalmente fin de semana

Obwohl ich länger sturmfrei habe und mich daran erfreuen kann, Feuchttücher nutzen zu können, die ihren Namen verdienen (ohne Kinder im Haus macht es nichts, die Einzige zu sein, die die Verpackung der vom Sohn heiß geliebten „Wet Wipes“ schließt), habe ich kurzzeitig die angestammte Wohnung verlassen und gegen die in Spanien eingetauscht. Viele der Hauptstädter haben sich von der miesen Wetterprognose abhalten lassen, für das verlängerte Wochenende den weiten Weg von Madrid hierher anzutreten. Leider war der unsympathischste aller Madrilenen in unserem Haus, der noch weit über die üblichen Vorurteile (selbst für Nicht-Spanier) unerträglich ist, bereits hier. Wahrscheinlich weil schlechtes Wetter hervorragend zu seinen Eigenschaften passt. Als ich bei trübem Licht (in Hamburg gälte es vermutlich als strahlend schön) an der Waterkant an ihm vorbeikam - aktive Arbeit, denn sein Klappstuhl und seine Angel bzw. -schnur erschwerten das Durchkommen aller Passanten, stellte ich belustigt fest, er hatte ein Fleece-Halstuch über dem Mund, bei etwa 20° eine Notwendigkeit, und wie immer nichts gefangen. Meinen Gruß erwiderte er wie üblich genauso wenig. Mut macht uns, dass an seiner Wohnung ein Zu-Vermieten-Schild hängt. Blöderweise ist die Maklernummer darauf so klein geschrieben, dass in nächster Zeit nicht mit einer erfolgreichen Vermittlung zu rechnen ist. So halten wir uns lieber an die Hiesigen. Sie wiederum haben nicht die Charmeoffensive gestartet, als sie mich mit „Du bist blass geworden.“ begrüßten. Ich habe ihnen nicht gesagt, nach norddeutschen Standards für Ende April gelte ich noch immer als braungebrannt. Wie soll man über vier Wochen gesunden Teint halten, wenn im Norden quasi arktische Tiefs mit fortwährend einstelligen Temperaturen, immerhin im positiven Bereich, das Wetter beherrschen? Das bekomme ich nicht überein, wenn hier Bedingungen mit über 20° Luft- und 18° Wassertemperatur dafür sorgen, dass ihnen das schöne lange Wochenende verhagelt wird.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen