Montag, 20. Februar 2023

Forever zugezogen

Am Wochenende entdeckte ich neben dem Altglascontainer - Genau! DER Container, der früher gerne montags deutlich vor sieben Uhr geleert wurde. Unterdessen muss sich jemand, nicht ich, ich schwör‘, beschwert haben, denn jetzt läuft alles korrekt gegen acht Uhr ab - einen ausrangierten Weihnachtsbaum größeren Ausmaßes. Er sah noch überraschend frisch aus für die Jahreszeit. Kaum hatte ich das eine Exemplar gesehen, fielen mir auf meinen ausgedehnten Spaziergängen nicht wenige weitere am Wegesrand auf. Selektive Wahrnehmung hin oder her, es muss noch mehr Verrückte wie mich geben, die den Baum länger als die Hamburger Norm in ihrer Wohnung behalten. Gar solche, die dies noch bis weit in den Februar hinein tun. Zu der Zeit finde selbst ich nur noch Tannennadeln bei der Kühlschrankreinigung (nicht gelogen, ich schwör‘). Wahrscheinlich andere Quiddjes (für Außenstehende: so nennt man in Hamburg Zugezogene) wie ich, die stur an ihren schrulligen Bräuchen festhalten. Integration geht anders. Was mir bei den „Walks“ (die Brut) auch auffiel, und das trotz wenig anheimelnder Saison, die hier vergleichsweise lange anhält: Wie sehr ich nach all den Jahren unser beschauliches Dorf und unser Haus noch mag. Sowie einige seiner Bewohner und Bewohnerinnen, ganz gleich, wo sie herkommen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen