Sonntag, 16. Oktober 2022

Mal wieder Herbst

In einer Woche, die ausschließlich aus Montagen (mit hartem G gesprochen!) zu bestehen schien - wobei der eigentliche noch der beste war, weil es da zumindest den Geburtstag des Sohnes zu feiern gab -, tut es wohl wenigstens ein Wochenende zu haben, das seinen Namen verdient. Der Herbst tarnt sich mit warmen Temperaturen. Wenn ich nur die Augen schließe, kann ich mir eine andere, schönere Jahreszeit vorstellen. Es ist dann eben nicht mittags, sondern morgens früh, weil die Sonne so niedrig steht. Das ist der weitere Nachteil dieser dreckigen Jahreszeit: minimales Licht durch die Kombination aus tiefstehender Sonne und noch vergleichsweise viel Laub an den Bäumen (zumindest an den Akazien vor meinen Nordseitenfenstern). Mit geschlossenen Augen sehe ich nicht das fallende Laub oder die gammelige Gelbfärbung der Pflanzen um mich herum. So fühlt sich alles gut an. Alles? Nicht ganz. Selbst blind höre ich noch, wie die Bucheckern und Eicheln bei jedem Windstoß - und von denen gibt es im Norden und vor allem im Herbst einige - lautstark auf Köpfe, Boden und vor allem Autodächer knallen. Damit könnte ich sogar leben, gingen die Kopfnüsse (!) wenigstens auf die hölzernen Exemplare der richtigen Kandidaten nieder. Stattdessen erwischt es im Zweifel die falschen Nachbarn.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen