Montag, 8. Januar 2018

Hanseatischer Winter

Obwohl ich nun schon seit über zwanzig Jahren (unglaublich!) in Hamburg wohne, gibt es manchmal Momente, in denen ich mich fremd fühle. In letzter Zeit war es dieses Bemühen, möglichst schnell den Weihnachtsbaum loszuwerden. Man spricht vor Ort davon, es sei Tradition, den Baum spätestens zum 6. Januar nach draußen zu expedieren. Nicht dass ich es mit katholischen Traditionen hätte, aber das erscheint mir sehr früh. Bereits am 27. Dezember findet man hier herrenlose Tannen auf der Straße. Manchmal kommt es mir vor, als ob es einen Wettbewerb gäbe, wer sich als erstes des Baumes entledigt hat. Pfeffersäcke, lasst euch sagen: Anfang Januar hat sich die Investition für den Tannenbaum noch lange nicht amortisiert - er muss noch bis mindestens Mitte Januar stehen, damit er schwarze Zahlen schreibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen