Freitag, 6. Januar 2023

Immer noch

Auch dieses Jahr ist der Baum noch schön. Egal zu welcher Uhrzeit. Fast könnte ich auf die Idee kommen, dass sich meine Vorstellung, der Tannenbaum habe bis weit in den Januar zu halten, langsam auch in Hamburg durchsetzt. Ende Dezember habe ich diesmal deutlich weniger Bäume am Straßenrand gesehen als in den Vorjahren. Selbst Neujahr stolperten wir über kaum einen. Der Tag war aus anderen Gründen demoralisierend. Ich trug die neue Jacke, die ich zu Weihnachten wiederentdeckte, nachdem ich sie beim Anprobieren in Spanien schon lange wieder vergessen hatte. Kam mir doch Neujahr bei lauen Temperaturen an der Alster - ja, ich gehöre zu den 50% „Hamburgern“, die sich sonntags dort und nicht an der Elbe herumtreiben - ein junger Mann entgegen, der original die gleiche Jacke anhatte wie ich. Unhaltbare Zustände. Wie kann so ein Jungspund ungestraft die identische Baseballjacke (leider habe ich den entsprechenden Fachterminus, den der Sohn für ebendiese benutzte, vergessen) mit Snoopy auf dem Rücken in meiner Lieblingsfarbe tragen? Hat der überhaupt jemals etwas von den Peanuts gehört? In meiner Altersmilde entschied ich einfach, dass sie mir besser stehe als ihm. Und schon läuft es im neuen Jahr. Nicht nur wegen des Dreikönigstags, des Vollmonds und des neuen Songs von Peter Gabriel, der heute veröffentlicht wurde.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen