Dienstag, 6. Dezember 2022

Diese Saison

Seit vielen, vielen Jahren weiß ich um die Regel, dass auf den fünften Dezember der sechste folgt. Und dennoch habe ich heute vergessen, dass Nikolaus ist. Zum Glück weilte die Brut aushäusig, so dass mein Schnitzer nicht sofort auffiel. Mir blieben noch ein paar Stunden, um pflichtschuldig ein paar Süßigkeiten in Hausschuhe zu stopfen und größere Eklats zu vermeiden. Doch mir selbst war es peinlich. Zu meiner Geißelung orderte ich nicht nur an, heute den einzigen Weihnachtspulli meines Fundus‘ zu tragen. Das allein wäre zu billig. Die Weihnachtssocken mussten auch sein. Außerdem erlegte ich mir zusätzlich auf, in meiner Mittagspause den Hof von nassen, schweren Blättern zu befreien, indem ich eine Stunde lang ganz old school den Besen schwang. Mehr Ideen habe ich als wenig Liturgie-Erfahrene wirklich nicht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen