So oder so, alle vorangegangenen Studien, die zeigten, in der Orthografie gebe es keine nennenswerten Unterschiede zwischen den verschiedenen Methoden, verlieren jetzt natürlich ihre Gültigkeit. Weil Welt, ZDF, CDU und die anderen es so wollen. Irgendwie erinnert das Ganze fatal an Mengenlehre.
Was mir an der Argumentation besonders quer liegt, ist die Vernachlässigung des Faktors Spaß. Den werden Grundschullehrer mit immer heterogeneren ersten Klassen (ein Teil Kinder stark frühgeförderter Kinder, ein Teil eher vernachlässigter Kinder, ein Teil Kinder mit anderen Muttersprachen) mit einer Fibel garantiert nicht haben. Der wird auch all‘ den Kindern abgehen, die sich wochenlang - obwohl zum Teil seit Jahren befähigt - mit „Fara ruft Fu“ oder ähnlichem Schwachsinn abgeben müssen. Ein Teil gelangweilter, herumkaspernder Schüler wiederum erhöht die Unterrichtfreude der Lehrer bestimmt auch nochmal um ein Vielfaches. Aber um Spaß geht es ja bekanntlich nicht. Niemals.
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