Montag, 16. Dezember 2019

Blau, in jeder Richtung

Hier will einfach nichts passieren. Die Ruhe, die selbst am Wochenende herrscht, könnte zu vorweihnachtlicher Besinnlichkeit führen, doch dafür passen meinem Kopf die klimatischen Randbedingungen nicht. Irgendwie entwickelt „Jauchzet, Frohlocket“ bei 20° plus und Sonnenschein eine andere Konnotation. Akustische Weihnachtsberieselung und die Schlacht um Schinken (hier im Ganzen angeboten) im Supermarkt erzielen noch den meisten Halleluja-Effekt. Die Sicht auf das eigene Sommerkleid und die Sandalen zerstört dann wieder einiges. Sehr nett, der Blick der asiatischen Verkäuferin vom Sushi-Stand auf meine quasi nackten Füße. In einem Spanisch, das mir nicht weniger schwach als mein eigenes vorkommt, fragt sie mich - weiterhin auf meine Füße starrend -, ob mir nicht kalt sei. Ich verneine und füge hinzu, ich komme aus Deutschland, Hamburg, um genau zu sein, da könne man von Glück sagen, im Sommer solche Konditionen anzutreffen. Nach dem Bezahlen nimmt sie meine Hand und sagt triumphierend: „Doch kalt!“ Ich lasse ihr den Erfolg. Schon allein, weil meine Spanischkenntnisse für „Fischkopp, kalte Flossen eben!“ nicht ausreichen.
Auf dem Weg zum Parkplatz kommen wir am Popcorn-Stand, einem saisonalen Sonderstand für Schmalzgebäck und den hier immer noch üblichen Schaukelpferd-Automaten vorbei. Auch hier macht sich der Fortschritt der Technik bemerkbar: die Schaukelgeräte sehen moderner aus, etwa so wie ein Pferd bei den Mumins aussähe, spielen elektronische Musik und sind changierend von innen beleuchtet. Darauf sitzt ein Kind, das den Contest „Spain‘s Next Top Lustlose“ mit uneinholbarem Abstand vor ihren Wettbewerberinnen für sich entschiede.
Dass beim Spa (el espa) nichts außer Ruhe passiert, ist vorprogrammiert. Größte Aufregung ist das Gesicht der Masseurin, als sie unserer ansichtig wird: es wechselt zwischen den Schattierungen „Blankes Entsetzen“ bis „Euch fasse ich mit der Kneifzange nicht an“. Irgendwann wird klar, sie kann nicht anders. Bitte beachten Sie: nach plastischem Eingriff entspricht der Gesichtsausdruck nicht immer dem Gefühlszustand. Zumindest hoffen wir das immer noch.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen